Auf dem Weg zur 2. CD

Am Ende der Entstehungsgeschichte der ersten CD habe ich geschrieben:

„Ich bin gespannt darauf, was er alles daraus macht!“

Jetzt schreiben wir das Jahr 2016 und es liegen 8 Jahre hinter mir und der CD von damals. Ich kann im Rückblick nur Danke sagen, wie sich die Sache entwickelt hat. Ich darf bis heute immer wieder hören, wie sehr den Käufern die Lieder der ersten CD gefallen! Außerdem wurde ich schon früh in den Antwort-Mails der Besteller auf eine zweite CD angefragt!

Ich habe darauf stets geantwortet: Wenn Gott eine zweite CD haben möchte, muss er mir dies deutlich machen und die Wege dazu führen. So habe ich wohl weiter Lieder geschrieben, aber nicht damit gerechnet, dass solch ein Wunder, wie bei der ersten CD noch einmal passieren wird!

Wer lange fragt …
Die Fragen hörten nicht auf und die Zahl der Lieder wuchs. Ich wusste, dass es mindesten 10 bis 12 Lieder sein mussten. Das erste Lied entstand im Jahr 2008 während der Aufnahmen am Starnberger See. Ich saß eines Abends auf der Couch in einem der Aufenthaltsräume und sang meine Lieder. Plötzlich hatte ich eine Melodie im Kopf und der Text stellte sich ebenfalls ein (Piloten Gottes). Der erste Schritt zur zweiten CD war an dieser Stelle eigentlich gegangen.

Trotzdem habe ich die Anfragen in den ersten Jahren nicht ernst genommen. Es gab so viel Anderes was mich bewegte und die Musik spielte bei mir stets die letzte Geige.

Die Anfragen hörten aber über die Jahre nicht auf. Irgendwann am Anfang von 2015 begann es in mir zu wachsen, dass eine zweite CD vielleicht doch nicht so unmöglich wäre.

Eine Freizeit voller Männer ….
Es war die Männerfreizeit der IAM e.V. auf dem Sanderhof. Dort bin ich immer für den musikalischen Teil zuständig und singe hin und wieder auch ein Lied meiner eigenen Kompositionen.

Eines Abends stellte ich spontan meine Idee vor und fragte in die Runde, wer sich vorstellen könnte, dieses Projekt finanziell zu unterstützen. Die neue CD sollte günstiger werden und deshalb wollte ich die Produktion auf einem anderen Weg bezahlen. Der damalige Geschäftsführer der IAM kam auf mich zu und sagte, dass er sich vorstellen konnte, die Produktion von der IAM zu bezahlen. Nach diesem Abend kam ein Bruder auf mich zu und sicherte mir eine erste größere Summe zu. Dies war für mich der Startschuss, dass die neue CD Wirklichkeit werden kann!

Eine „zufällige“ Bekanntschaft
Auf der Tagung lernte ich beim Mittagessen einen jungen Mann kennen. Wir hatten ein intensives Gespräch über Gemeinde und am Ende kam heraus, dass er ebenfalls Musiker war. Ich fragte ihn nach einem Tonstudio und er nannte mir einen Freund, mit dem er schon selber Musik zusammen gemacht hatte!

Ich notierte die Nummer und meldete mich einige Tage später bei Mark Wiedersprecher. Er klang von Anfang an sympathisch und wir machten einen neuen Termin aus, um die CD zu besprechen.

Nächste Schritte mit der Musil ….
Im nächsten Gespräch mit Mark erarbeiteten wir einen Zeitplan. Wir hatten von der IAM zunächst vor, alles ohne einen Verlag zu machen. Doch im Kontakt mit einem anderen Verlag wurde mir deutlich, dass es besser ist, einen Verlag dabei zu haben.

Mein Freund Ulli hatte sich bereiterklärt, für mich die Playbacks (Musik) zu gestalten. Er hat dies mit viel Einsatz und Freude gemacht! Es war eine kostbare Zusammenarbeit und die Treffen in seiner Küche waren immer auch lecker! So wuchs die Zahl der Playbacks und die CD entwickelte sich.

Am Ende habe ich die Playbacks von Ulli mit meiner Stimme eingesungen. Diese besondere CD war für die Kids, die bei der CD mitsingen sollten.

Ich habe diese CD meinem Sohn Danilo (6 Jahre) gegeben und er hat sie mir nicht mehr zurückgegeben! Seitdem läuft sie abends in seinem CD-Player! So hatten meine Töchter die Melodien ständig in den Ohren und es viel ihnen leichter, die Aufnahmen zu machen.

Die Sache mit dem richtigen Ton ….
Nun begannen die ersten Aufnahmen mit mir im August 2015. An einem Freitag habe ich alle 13 Songs eingesungen.

Vier weitere Termine waren für meine beiden Töchter vorgesehen, um den Kinderchor und die Solis zu singen. Marks beiden Kinder bildeten den anderen Teil des Chores.

Die Aufnahmen zogen sich bin in den Januar hinein.

Die CD wurde pünktlich fertig! Denn am 30.01.2016 durfte ich die CD auf einer Mitarbeitertagung vor über 150 Teilnehmern vorstellen.

Und dann ….
Das erste Lied für die dritte CD ist angefragt. Aber ich muss es noch schreiben. Die nächste CD soll aber etwas für Erwachsene sein. Wenn Gott es zulässt, werden die ersten Aufnahmen dafür schon in diesem Jahr stattfinden.

Es bleibt spannend, was Gott daraus alles macht!